33 Jahre Verantwortung im Verein getragen
Nicht nur 33 Jahre Vereinsmitgliedschaft hat Dieter Peschel hinter sich. Nein, in diesen Jahren hat Dieter aktiv in verschiedenen Funktionen Vereinsverantwortung getragen. Als er 1984 den Auftrag erhielt, als Leiter das Trainingszentrum Ski von Dynamo Zittau zu führen, sagte er mit hoher Einsatzbereitschaft zu. Von dem Tag an begann für Dieter eine hauptamtliche Sportfunktionärstätigkeit, die er nach der Wende noch viele Jahre im Ehrenamt ausführte.

Als TZ- Leiter hatte er maßgeblich an den vielen Delegierungen von Dynamo Zittau an die verschiedensten Sportschulen einen hohen Anteil. Auch an den vielen Medaillen im Republikmaßstab, egal ob bei den Läufern, den Kombinierern oder den Skispringern, überall war ein Anteil vom Dieter dabei. Denn ohne sein Engagement und seinen Einsatz bei der Organisation aller TZ Abläufe wäre vieles nicht so reibungslos verlaufen und wir wären damals nicht eines der erfolgreichsten Ski- Trainingszentren der DDR geworden. Darauf waren wir damals wie auch heute noch stolz. Aber auch, als die Zeit des Leistungssportes in der ersten Förderstufe zu Ende ging und Dieter wieder als Polizist sein Geld verdiente, blieb er seinem Verein treu und übernahm bereitwillig den Vorsitz des neu gegründeten PSV Zittau, wo er gleichzeitig als Finanzer der Abteilung Ski die finanziellen Geschicke der Skisportler lenkte und leitete.
Fördermittel, Spenden, Mitgliedsbeiträge und sonstige Ein- und Ausgaben managte er viele Jahre ohne Beanstandung. Er hatte viele Jahre alle Wettkämpfe, die unser Verein durchführte, in der Planung und Beantragung auf seinem Schreibtisch liegen.

Botengänge zum Kreissportbund, zum Rat der Stadt, zum Landratsamt oder anderen
Institutionen standen immer wieder auf der Tagesordnung. Aber Dieter stand auch
als Kampfrichter aktiv an der Strecke und sah oft seine Kinder und seine Vereinskameraden bei sportlichen Aktivitäten. Das konnte er natürlich nur, da seine Frau Roslinde ihm in dieser Zeit tatkräftig zur Seite stand.
Mit Eintritt in das Rentenalter bat er um Abgabe des Vereinsvorsitzes. Und nun, noch mal einige Jahre später, gibt er Ende 2017 seine weiteren Ämter an jüngere Vereinsmitglieder weiter. Ohne dabei ganz den Verein zu verlassen. Als Kampfrichter steht er uns weiterhin mit seiner Erfahrung zur Verfügung.
Für seine vielen Jahre der zuverlässigen Vereinsarbeit und der Treue zu seinem Sport haben wir Dieter ein Erinnerungsgeschenk anfertigen lassen. Ein Geschenk, auf dem einige Abschnitte seiner langen Tätigkeit im Skisport verewigt sind. Er hat sich bei der Übergabe sehr darüber gefreut.
Dieter, wir sagen noch einmal ganz herzlich Danke für Deine vielen ungezählten Stunden, die Du unserer Sache gewidmet hast.
Wir wünschen Dir weiterhin viel Gesundheit und noch viele gemeinsame Stunden mit Deinen Vereinskameraden.

Ski Heil!
V.H.                                                                                               Jonsdorf Januar 2018